• modern injection molding machines
  • CEOs of the ikusto GmbH
  • the new production hall of the ikusto GmbH
  • qualified colleagues

ikusto GmbH - Competence and creativity in plastics

 

Made in Germany

ikusto GmbH is an internationally active family business with over 40 years of experience in plastics technology. As a flexible and versatile medium-sized business, we want to be your high-performance partner. With our production site in Germany, we supply you with flawless products and are here to assist you in word and deed. In the concept phase we support you with our know-how, we pursue the tool design and are at your disposal for material and assembly questions.


Whether small series or large quantities, we advise you from the first idea to the series part. The release of the pilot series is the starting signal for your series production with state-of-the-art injection moulding technology. With the help of automated processes we achieve high quality standards. Complex plastic parts are produced which can be printed or fitted with metal parts, for example, after the injection moulding process. Be inspired by our fascinating world of plastics! With competence in plastics technology and creativity for innovative solutions, we realize the implementation of your product ideas together with you.

 

Our site

In order to meet the increasing demand of our customers and to continue to be a reliable partner, we have decided in 2017 to expand our location in Untermeitingen with a 1,200 m² production hall. To ensure the energy requirements for environment and resources more efficiently, an energy concept was implemented, which was supported by the Free State of Bavaria and the European Union with funds from the European Regional Development Fund (ERFE) with the aim of securing and creating jobs for growth and employment in Bavaria. The high energy requirements were met in the new building with sandwich panels and an insulated base plate for the building shell. The necessary construction stage for the blower-door test resulted in an energy efficiency confirmation that almost corresponds to a KfW 55 efficiency house.

 

subsidied by the Land of Bavaria and the European Union Fund (ERFE)

• Geschäftsführung der ikusto GmbH
  • neue Produktionshalle der ikusto GmbH
  • Kompetente Mitarbeiter
  • Moderne Spritzgussmaschinen

ikusto gmbh - Kompetenz und Kreativität in kunststoff

 

Made in Germany

Die ikusto GmbH ist ein international tätiges Familienunternehmen mit über 40 Jahren Erfahrung in der Kunststofftechnologie. Als flexibler und vielseitiger Mittelstandsbetrieb wollen wir Ihr leistungsstarker Partner sein. Mit unserem Produktionsstandort in Deutschland liefern wir Ihnen einwandfreie Produkte und stehen Ihnen auf dem Weg dorthin mit Rat und Tat zur Seite. In der Konzeptphase unterstützen wir Sie mit unserem Know-how, wir verfolgen die Werkzeugkonstruktion und stehen Ihnen bei Material- und Montagefragen zur Verfügung.  

Ob Kleinserie oder große Stückzahlen, wir beraten Sie von der ersten Idee bis zum Serienteil. Die Freigabe der Nullserie ist der Startschuss für Ihre Serienproduktion mit modernster Spritzgusstechnik. Mit Hilfe von automatisierten Prozessabläufen erreichen wir hohe Qualitätsstandards. Es entstehen komplexe Kunststoffteile, die nach dem Spritzgießprozess z.B. bedruckt oder mit Metallteilen bestückt werden können. Lassen Sie sich von unserer faszinierenden Kunststoffwelt begeistern. Mit Kompetenz in der Kunststofftechnologie und Kreativität für innovative Lösungen realisieren wir gemeinsam mit Ihnen die Umsetzung Ihrer Produktideen.

Unser Standort

Um der steigenden Nachfrage unserer Kunden gerecht zu werden und auch weiterhin ein verlässlicher Partner sein zu können, haben wir 2017 beschlossen, unseren Standort in Untermeitingen mit einer 1.200 m² großen Produktionshalle zu erweitern. Damit der Energiebedarf für Umwelt und Ressourcen schonender gedeckt werden kann, wurde ein energetisches Konzept umgesetzt, das vom Freistaat Bayern und der Europäischen Union aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (ERFE) gefördert wurde, mit dem Ziel der Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen für Wachstum und Beschäftigung in Bayern. Die hohen energetischen Anforderungen wurden in dem Neubau mit Sandwichpanelen und einer gedämmten Bodenplatte für die Gebäudehülle erfüllt. Der notwendige Bauzustand für den Blower-Door-Test ergab eine Energie-Effizienzbestätigung, die nahezu einem KfW 55 -Effizienzhaus entspricht.

 

Anbau bei ikusto im Jahre 2017 gefördert durch die EU und Freistaat Bayern